Unsere Schule

Eine Schule stellt sich vor

Seit 2006 befindet sich die Volksschule in einem neuen, hell und freundlich gestalteten Schulgebäude mit ansprechender Umgebung, in dem angenehmes Lernen und Lehren möglich ist und die Schwerpunkte der Volksschule Gabersdorf sehr gut verwirklicht werden können.

Gesunde Volksschule - Schule zum Wohlfühlen

Seit 2001 ist die Volksschule Gabersdorf in das Projekt „Gesunde Volksschule -Schule zum Wohlfühlen“ eingebunden.

„Gesunde Volksschulen - Schulen zum Wohlfühlen“ setzen sich das Ziel, langfristig Wohlbefinden und Gesundheit in ihrem Schulalltag zu verankern. Dieser Einsatz lohnt sich.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass SchülerInnen, die sich in der Schule wohl fühlen, eine höhere Lernmotivation und Leistungsbereitschaft zeigen. In diesem Sinne beschäftigen wir uns seit einigen Jahren intensiv mit einer Vielfalt von Themen, die auch nachhaltig für die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen von großer Bedeutung sind.

Jedes Jahr wählt das Team der Volksschule Gabersdorf einen gesundheitsbezogenen Schwerpunkt aus, welcher selbstständig oder gemeinsam mit den vielfältigen Modulen der Organisation Styria vitalis bzw. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gabersdorf bearbeitet wird.

Zur Unterstützung des Gesundheitskonzeptes der Volksschule Gabersdorf stehen weiters zur Verfügung:

  • Getränk am Arbeitsplatz - Wasserspender
  • Bewegte Pausengestaltung im Freien: Fun-Court, Fußballplatz
  • Pausenspiele
  • Ergonomische Schulmöbel
  • Mobilitätsaktion: „Zu Fuß in die Schule“
  • Unterricht in und mit Bewegung
  • Gesunde Jause
  • Täglicher Schulapfel
  • Schulmilch

Seit dem Schuljahr 2011/2012 haben die Volksschüler im Rahmen des Projekts „Produkte aus der Umgebung kennenlernen“ die Möglichkeit, einen groben Überblick über regionale Produkte und deren Weiterverarbeitung zu erlangen. Weiters können sie dabei auch Einblicke in ortsansässige Wirtschaftsbetriebe, die mit der Verarbeitung von Rohstoffen beschäftigt sind, erhalten. Organisiert wird dieses Projekt von der Gemeinde Gabersdorf, und es beinhaltet je nach jährlichem Schwerpunkt Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung des gewählten Produktes. Dies geschieht entweder am schulnahen Acker, im Schulgarten oder bei Bauern in der näheren Umgebung.

Schule aktiv - Unterricht in und mit Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Faktor für die gesunde Entwicklung von Kindern. Vor allem Volksschulkinder lernen nicht nur allein mit dem Kopf, sondern entdecken die Welt mit ihrem Körper, also ganzheitlich.

Seit 7 Jahren nimmt unsere Schule am Projekt „Bewegungsinitiative Schule aktiv“ teil und gestaltet Unterricht mit und in Bewegung.

Primärziele dieses Projektes sind:

  1. Erhöhung des Wohlbefindens im Lebens- und Arbeitsraum Schule
  2. Umsetzung gesundheitsfördernder Angebote zur Stärkung der Gesundheit von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern
  3. Stärkung des Schulklimas in Bezug auf alle teilnehmenden AkteurInnen
  4. Vermittlung von Lerninhalten in allen Unterrichtsgegenständen durch Bewegung im Klassenzimmer
  5. Durchführung von gezielten Übungen, die zur besseren Vernetzung der beiden Gehirnhälften führen und somit das Erfassen von Lerninhalten erleichtern

"Sage es mir, und ich vergesse es; 
zeige es mir, und ich erinnere mich; 
lass es mich tun, und ich behalte es." 
(Konfuzius)

Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt unsere Schule an der Aktion „Kinder gesund bewegen“ teil. Dabei besucht ein Trainer des ASKÖ unsere Volksschule an 3 Tagen, um gemeinsam mit den Sportlehrerinnen neue Impulse im Turnunterricht zu setzen.

Ganztagesschule

Seit dem Schuljahr 2004/2005 wird in der Volksschule Gabersdorf eine Tagesschule angeboten, in der die Kinder die Möglichkeit haben, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Die Tagesschule beginnt nach Unterrichtsschluss und endet um 17.00 Uhr. Neben der Erledigung der Aufgaben bzw. Üben des aktuellen Lernstoffes bietet die Schule ein umfangreiches Freizeitangebot. Schule, Fun-Court, Fußball- und Tennisplätze u.a.m. bieten dazu viele Möglichkeiten. (Genaueres unter „Nachmittagsbetreuung“)

Lesen - Der Schlüssel zur Welt

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu  großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten.“
(Aldous Huxley)

Lesen stellt neben Schreiben und Rechnen eine Kulturtechnik dar, welche dem Menschen hilft, sich seiner Umwelt zu erschließen, die Anforderungen des Alltags dadurch gut zu bewältigen und davon zu profitieren.

Da Lesen für viele Lebensbereiche eine wichtige Grundlage darstellt, messen auch wir dem Leselernprozess, sowie dem weiterführenden und sinnerfassenden Lesen große Bedeutung bei. 

Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Übung des Lesens in Form der täglichen Leseübung in der Schule wie auch zu Hause.

Im Laufe der Schuljahre sorgen eine Buchausstellung, eine Autorenlesung, der alljährliche „Lesefreitag“, die Teilnahme an verschiedenen Leseprojekten und die kontinuierliche Erweiterung der Klassenbüchereien für zusätzliches und motivierendes Leseangebot.

Weiters soll durch lustbetonte Arbeitsmaterialien (Spatzenpost, Kleines Volk, Leserätsel, Leserallye, Zeitschriften, Lernprogramme am PC, Lesemappen, usw.) die Lesemotivation gesteigert werden.

Ein fixer Bestandteil der Leseerziehung ist auch das „Salzburger Lese-Screening“.

Freiarbeit, Planarbeit

Freiarbeit und das Arbeiten mit Tages-und Wochenplänen unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lernen und Entdecken. Die Förderung und Entwicklung von Selbstständigkeit, Selbstorganisation und Ausdauer ist mit diesen Arbeitsformen noch individueller möglich. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich die Bearbeitung der vorgegeben Aufgaben selbst ein und können so in ihrem eigenen Tempo Neues erforschen und bereits Bekanntes festigen. Die Unterstützung der Lehrerin gewährleistet, dass jedes Kind das bewusste Einteilen des Lernstoffes erlernt. Die Inhalte der Tages-/ Wochenpläne orientieren sich am Wissen dem Können und den Fähigkeiten der Kinder und den Anforderungen des österreichischen Lehrplans für Volksschulen. Regelmäßige gemeinsame Evaluation über das bereits Erlernte unterstützt die Selbsteinschätzung, gibt Sicherheit und festigt zusätzlich die Eigenverantwortung.

Transition - Nahtstelle Kindergarten

Eine enge und gute Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule ermöglicht den Kindergartenkindern  einen angenehmen Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind (Transition). 

Regelmäßig verbringen Kinderkartenkinder (im letzten Kindergartenjahr) am Vormittag eine Schulstunde mit Schulkinder, um gemeinsam zu spielen, zu zeichnen und die Schule kennenzulernen. 

Unverbindliche Übung: Darstellendes Spiel

An unserer Schule bieten wir einmal wöchentlich die unverbindliche Übung "Darstellendes Spiel" an, in welchem sich die SchülerInnen mit großer Begeisterung in den Unterricht einbringen. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es zwei Gruppen, die von einer Lehrerin der Schule geleitet werden. Die Inhalte reichen von Schauspielübungen, über das Hineinversetzen in verschiedene Rollen, Bewegung zu Rhythmen und Musik bis hin zu Präsentationen.

Die Freude am darstellenden Spiel in der Gruppe steht im Vordergrund.

Freiwillige Übung: Englisch

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Lerninstitut „Kids Speak“ für begabte und interessierte SchülerInnen den freiwilligen Englischunterricht an. SchülerInnen aller 4 Schulstufen nehmen daran teil und werden in 2 Gruppen von einer ausgebildeten Englisch-Sprachtrainerin, Frau Sandra Maurer-Kreiner, in der Schule unterrichtet.

Digitale Bildung

Unser Ziel ist es die Kinder zum kritischen und selbstwussten Umgang mit digitalen Medien befähigen.

Sie für die Möglichkeiten der digitalen Welt über das Spielen hinaus zu begeistern und ihnen bewusst zu machen, welche Maßnahmen sie zu ihrer eigenen Sicherheit sie sezten können ohne auf die Vorteile verzichten zu müssen.

Laptop, PC und Tablet sollen weder Stift noch Buch und Heft ersetzen, sondern diese ergänzen und damit die Lernumwelt erweitern.